Samstag, 21. Juni 2014

Fitness #1 High Intense Intervall Trainig

Ich dachte mir, dass zu gesunder Ernährung ja auch Fitness gehört. Also werde ich euch einfach mal die Sportarten zeigen und vorstellen die ich so betreibe. Heute beginne ich mit dem High Intense Intervall Training.Hoch intensives Intervall Training.Ich erkläre euch kurz wie es funktioniert.

Man hat Intervalle von 30sec bis zu 1 Minute. Das kann man frei wählen. In diesen 30sec gibt man alles. Man powert total. Danach hat man 10-20sec Pause. In dieser setzt man sich nicht hin, sondern läuft langsam auf der Stelle oder bewegt sonst wie langsam. Danach wieder ein Power Intervall. Das ganze macht man so oft und lange wie man möchte.
Ein Beispiel: Man macht 30 sec High Knees, dann  10 secPause, dann 30sec Burpees, Pause, dann 30sec Squat Jumps. Dann fängt man wieder von vorn an. Das ganze 4 Mal hintereinander wäre ein kurzes Hiit.

Man kann Hiit in fast jeder Sportart machen. Entweder eben mit verschiedenen Übungen wie in dem Beispiel oder eben beim Laufen oder Schwimmen, Rad fahren oder Skifahren. Man fährt, läuft oder schwimmt 30sec mit voller Power, dann etwas ruhiger. Hierbei kann man die Intervalle ruhig bis zu einer Minute erhöhen, denn sonst hat man ja nur zu tun auf die Zeit zu achten.

Hiit ist sehr effektiv und verbrennt viele Kalorien, da durch das intensive, kurze Training der Körper noch Stunden nach dem Training Kalorien verbrennt. Also bringt auch ein 5 Minuten Hiit wirklich etwas!
Hiit ist eine super Ergänzung zum täglichen Workout oder zu Krafttraining. Bei Hiit wird nicht nur die Ausdauer verbessert, es werden ausserdem Muskeln gestärkt und Fett verbrannt.

Man kann sich seinen Plan alleine zusammenstellen oder man richtet sich nach "fertigen" Hiit-Workouts. Diese findet man zur Genüge auf Youtube. Einfach mal Hiit in die Suchleiste eigeben und los schwitzen.

Hier sind ein paar Übungen die man wunderbar für Hiit verwenden kann:

Squat (Jumps)
High Knees
Crunch
Push-up
Burpees (mit oder ohne Sprung/Push-up)
Jumping Jacks
Low Jacks
Jumping Lunges
Lunges

Das ist nur eine kleine Auswahl an Übungen, die ich sehr gerne nehme. Wenn ihr Fragen zur Ausführung habt fragt einfach nach!

Viel Spaß beim Trainieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen